Diese Beiträge wurden durch die Jury für den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2022 ausgewählt.
Das hat die Jury überzeugt: Der traditionsreiche Familienbetrieb mit einem 150 km großen Einzugsgebiet modernisiert und erweitert seinen Betrieb seit über 100 Jahren auf der Basis seiner individuellen und vielfältigen Gästewünsche und ist mit seinen 250 „Heinzelmenschen“ nicht nur nachhaltig engagiert, sondern auch tief mit der Region Westerwald verwurzelt.
“mainz STORE - Erlebnis- und Informationszentrum für Touristen und Bürger“
mainzplus CITYMARKETING GmbH
Rheinhessen
Das hat die Jury überzeugt: Die moderne Mainzer Touristinformation im Herzen der Stadt verbindet mit ihrem neuen Konzept die Mainzer Identität #mainzgefühl mit einem Mainz-Shop, einem Ticketverkauf, einer rheinland-pfälzischen Infovinothek sowie einer Ausstellungsfläche und trägt so zu einer Erhöhung der Tourismusakzeptanz bei.
Das hat die Jury überzeugt: Die smarte WingsCoin-App wurde gemeinsam mit der Umweltorganisation Project Wings erstmalig in Koblenz entwickelt und trägt im Hotel durch die Abbestellung der Zimmerreinigung zur Ressourceneinsparung, Mitarbeiterentlastung, Umsatzerhöhung sowie einer damit einhergehenden Spende an die o. g. Umweltorganisation.